COVID-19 Impfung

Impfungen gegen COVID-19 mit Comirnaty® - BioNTech/Pfizer sind in unserer Praxis möglich.

Grundimmunisierung (Comirnaty® - BioNTech/Pfizer)

Die Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von mindestens 4 Wochen) ist ab dem 12. Lebensjahr empfohlen.

1. Auffrischung (Comirnaty® - BioNTech/Pfizer)

Die 1. Auffrischungs-Impfung (1. Booster) ist für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr empfohlen (3 Monate nach der 2. Impfung)

2. Auffrischung (Comirnaty® - BioNTech/Pfizer)

Die 2. Auffrischungs-Impfung (2. Booster) ist für Personen ab dem 60. Lebensjahr empfohlen. Zudem wird Menschen ab 5 Jahren mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung wie Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma bronchiale und COPD), Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Chronische neurologische Erkrankungen, Personen mit angeborener oder erworbener Immundefizienz inkl. Patienten mit neoplastischen Krankheiten (Tumoren). Die vierte Impfung soll laut STIKO frühestens sechs Monate nach dem dritten immunologischen Ereignis (Impfung oder SARS-CoV-2-Infektion) erfolgen. In begründeten Einzelfällen könne der Abstand auf vier Monate reduziert werden.

3. Auffrischung (Comirnaty® - BioNTech/Pfizer)
Aufgrund der Immunoseneszenz bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte) kann es sinnvoll sein, nach dem vierten Ereignis (z.B. zweite Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Auch hierfür gilt der Sechsmonatsabstand zum letzten Ereignis. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Gefährdung individuell getroffen werden.

Immungesunde Personen, die jünger als 60 sind und nicht zu der Personengruppe mit Grunderkrankungen gehören, profitieren nach Ansicht der STIKO von einem zweiten Booster „nicht nennenswert“, weshalb das Expertengremium für diese Gruppe keine weitere Auffrischimpfung empfiehlt.

Impftermine

Impftermine können per Telefon unter 07144-29006 vereinbart werden.

Kurzfristige Impftermine

Falls es Ihnen möglich ist auch kurzfristig zu einer Impfung zu kommen, gibt es die Möglichkeit Sie auf unsere Liste zu setzen und wir melden uns falls ein Termin abgesagt wird. Wir sind bemüht keine Impfdosis zu verwerfen!

Hinweise für Allergiker

Schwere Allergiker sollten dies vor der Impfung ansprechen! Hier wird bevorzugt der Impfstoff Comirnaty® - BioNTech/Pfizer eingesetzt.